Die Einmischung einer Mutter in das Privatleben ihres erwachsenen Kindes ist gefährlich für die Beziehung, versicherte der klinische Psychologe und Psychotherapeut Mark Krasnoshchekov. Und manche Frauen tun es vielleicht aus Langeweile. Wege, sich vor der lästigen Einmischung der Schwiegermutter in das Familienleben von Sohn und Schwiegertochter zu schützen, nannte der Experte „Lenta.ru“.
Zunächst empfahl der Psychologe, mit der Schwiegermutter zu sprechen, die eine zu aktive Rolle im Leben eines erwachsenen Kindes einnimmt, und ihre Position zu verstehen: wie sie über seine Beziehung fühlt und was sie nicht in ihnen mag. Und, so der Experte, das Gespräch sollte zum richtigen Zeitpunkt geführt werden, wenn alle ruhig sind. Der Dialog sollte auf beiden Seiten respektvoll geführt werden, fügte er hinzu.
Jede Mutter macht sich Sorgen um ihr Kind, auch wenn es schon erwachsen ist. Das ist ganz normal. Deshalb können Sie Ihrer Schwiegermutter mitteilen, was Sie für ihren Sohn empfinden. Manchmal ist das für die Mutter eines geliebten Menschen sehr tröstlich.
Mark Krasnoshchekov
Klinischer Psychologe, Psychotherapeut